High School in Australien

Beate - Queensland, Gold Coast, Robina State High School

Unser Sohn Sebastian (16 Jahre) ist jetzt seit 10 Monaten in Australien und fühlt sich pudelwohl. Doch nicht nur für ihn, sondern auch für uns als Eltern ist sein Auslandsaufenthalt ein Abenteuer.

Nach einer tollen Vorbereitung durch das Carl Duisberg-Team (hier ein herzliches Dankeschön für ein immer offenes Ohr, keine Frage war zu viel) ging es im Juli 2014 in einer kleinen Gruppe los und 15 Jugendliche durften 4 Tage Singapur erleben, bevor alle in ihre Gastfamilien gingen.

Unser Sohn war von Anfang an ein Teil der neuen Familie und wurde von seinen Gasteltern und seinen Brüdern herzlich empfangen. Gut, dass die Gastmutter am Anfang in einigen Mails berichtet hat, was in Australien so los ist, denn unser Sohn gab anfangs nur kurze Informationen per Mail oder Messenger ab. Nachdem er vergeblich auf Kulturschock und Heimweh gewartet hat, haben wir nach 2 Monaten zum ersten Mal geskypt.

Es war ein beeindruckendes Erlebnis, ihn wiederzusehen, die Gastfamilie und das Haus kennenzulernen. Es fühlte sich so an, als wären wir direkt dabei und Teil seines Abenteuers. Mit Fragen haben wir uns etwas zurückgehalten, obwohl wir so viel wissen wollten. Aber natürlich können wir verstehen, wenn unser Sohn nicht alles erzählen will, denn unsere Eltern waren früher auch zu neugierig. Unser Motto „no news are good news“ scheint sich zu bewahrheiten.

Mittlerweile haben wir einige Male geskypt, doch oft ist er zu beschäftigt, denn neue Freundschaften, Ausflüge und die Schule fordern seine ganze Aufmerksamkeit und das ist auch gut so. Trotzdem haben uns viele Bilder per Internet erreicht und auch einige Briefe an die ganze zurückgebliebene Sippschaft in Deutschland. Wir sind froh, dass unser Sohn dieses große Abenteuer erleben darf und freuen uns, ihn bald wiederzusehen.