High School in Irland

Marie-Luise - Dublin

Vom ersten Moment an habe ich mich in meiner Gastfamilie sehr wohl gefühlt, ich hatte eine kleine vierjährige Gastschwester und dann kam noch ein spanisches Mädchen zu uns. Mit allen habe ich mich sehr gut verstanden. In der Schule habe ich schnell Freunde gefunden. Neben den Pflichtfächern wie Mathe und Englisch habe ich Biologie, Französisch, Kunst und Musik gewählt. Mit der Sprache hatte ich überhaupt keine Probleme und habe auch im Unterricht alles verstanden. Nach dem Unterricht habe ich meistens noch im Chor mitgesungen und mich an Kunstprojekten beteiligt.

Nach ungefähr einem Monat gab es mal ein kleines Tief, was wahrscheinlich auch am regnerischen Wetter lag. Das ging aber schnell vorüber, und nachdem ich Weihnachten zu Hause in Deutschland verbracht hatte, war wirklich alles super.Kurz vor Ostern habe ich die Gastfamilie gewechselt, weil meine Gastmutter schwanger wurde, aber in der neuen Familie war es auch sehr schön.

Es war richtig tolles Wetter, und ich konnte fast jeden Tag nach der Schule in die Innenstadt fahren und habe mich mit meinen Freunden getroffen. Rückblickend kann ich sagen, dass es sich gelohnt hat! Ich habe mein Englisch sehr verbessert, habe neue und gute Freunde gefunden, die mich auch in Deutschland besuchen werden und habe ein wunderschönes Land kennen gelernt!