High School in Neuseeland

Andrea - Christchurch, Papanui High School

Andrea schrieb uns im August:

Hallo liebe Julia,

viele Grüße aus Neuseeland! Ich fühle mich hier total wohl. Meine Gastfamilie unternimmt sehr viel mit mir. Den ganzen Winter waren wir jedes Wochenende Skifahren und jetzt, wenn der Sommer kommt, gehen wir an den Strand.

Die Mischung zwischen Meer und Bergen ist nur einer der vielen Gründe, warum ich mich immer mehr in dieses Land verliebe. Die ganzen Menschen hier sind so nett und freundlich, das geht von der Frau an der Kasse im Pak n Save über den Busfahrer bis zu den ganzen Leuten in der Schule.

Angela betreut uns einfach klasse. Ihr Sohn hat letzte Woche geheiratet und sie hat mir heute ganz begeistert die Bilder gezeigt. Ich habe noch nie so viele offene und fröhliche Menschen an einem Ort getroffen. In der Pause bin ich eigentlich immer bei den Kiwis. Es war und ist auch immer noch ein bisschen schwer, sich in die Gruppen einzufügen, aber es wird immer besser. Deutsch rede ich hier eigentlich kaum noch. Ich habe mich mit dem einzigen anderen deutschen Mädchen auf der Schule angefreundet. Wir sind in derselben Kiwigruppe und haben Outdoor Ed zusammen und reden natürlich nur auf Englisch, wenn andere dabei sind. Ich merke schon, dass es mir echt schwer fällt, manche Wörter vom Englischen wieder ins Deutsche zu übersetzen, da ich nur noch auf Englisch denke, was aber ja gut ist. Deswegen bin ich ja hier.

Heute war der 1. Schultag nach den 2-wöchigen Ferien. Ich habe diese Ferien noch keinen Trip gemacht, da ich ein bisschen Ruhe und Entspannung brauchte. Ich hatte ja gar keine Sommerferien in Deutschland. Aber so ruhig waren meine Ferien dann doch nicht. In der 1. Woche war das Holiday Programm, wo wir vom Jugendzentrum Kinder zwischen 5 und 11 den ganzen Tag (8.00 – 5.00) von Montag bis Freitag betreut haben. Ich gehe da ja schon jeden Freitag mit meiner ältesten Gastschwester hin, um die älteren Kinder zu betreuen, und jede Ferien organisieren die so ein Programm für alle Kinder. Das hat total viel Spaß gemacht. Wir haben mit den Kindern gebacken, wir haben ganz viel gespielt und waren sogar am Strand.

Am Sonntag bin ich dann mit meiner ältesten Gastschwester in ein Feriencamp nach Living Springs gefahren. Die Aussicht dort ist fantastisch!!! Man sieht die ganze Bucht, den Hafen und die grünen Hügel mit vielen Schafen. In diesem Camp habe ich total viele nette neue Leute kennengelernt und wir haben ganz viele lustige Sachen unternommen. Wir sind geklettert, haben mit Pfeil und Bogen geschossen, hatten eine Schnitzeljagd im Dunkeln mit ganz vielen Rätseln und am letzten Tag, wie sich das gehört, ein Lagerfeuer. Jeden Abend waren wir im Hallenbad, das sie dort hatten, und haben Wasser-Rugby-Basketball mit unseren Leadern gespielt. An einem Tag haben wir auch Bäume gepflanzt, da sie dort die Täler neu bepflanzen wollen. Das hat überraschenderweise total viel Spaß gemacht und wir haben es alle genossen, in der Sonne zu arbeiten. Wir sind dann am Freitag wiedergekommen.

Am Sonntag bin ich mit meiner Gastfamilie noch zur Christchurch Gondola gefahren und wir haben diese nach oben genommen. Die Aussicht von da oben war beeindruckend! (Es ist praktisch auf der anderen Seite der Bucht von Living Springs.) Wir haben ganz viele schöne Fotos gemacht und sind dann nach unten gelaufen.

Jetzt habe ich noch 3 ½ Wochen Schule und dann fahren wir auf den Trip mit den ganzen Internationals. Wir verstehen uns alle super und ich bin echt traurig, dass die meisten im Dezember dann zurückfliegen. Für die nächsten Ferien werde ich auf jeden Fall einen Trip buchen und ich werde wahrscheinlich auch mit meiner Gastschwester am Wochenende Surf-Life-Saving am Strand machen. Nächste Woche Montag geht auch mein Summer Sport, nämlich Surfen, los, worauf ich mich schon sehr freue.

Viele Grüße aus dem Sommer
Andrea

Im April erhielten wir noch eine E-Mail von ihr:

Hallo Julia,

ich wollte mich nun nach einiger Zeit mal wieder melden. Mir geht es super gut :) Besonders in letzter Zeit habe ich noch sehr viele Trips und Ausflüge mit der Schule und mit meiner Gastfamilie gemacht.

Vor 2 Wochen hatte ich einen 3 Tage Tramp in Outdoor Education. Der war fantastisch. Ich habe so viel Neues gelernt! Wir mussten mehrere Flüsse überqueren und am 3. Tag auf dem Rückweg hatte es dann so viel geregnet, dass wir 1 1/2 h warten mussten, um dann einen über hüfttiefen Fluss zu überqueren. Das war schon echt ein Abenteuer. Glücklicherweise bin ich nicht in den Fluss gefallen. Der war nämlich echt kalt. Allgemein wird es jetzt schon kalt und man merkt, dass es bald Winter wird.

Am Donnerstagmorgen werde ich dann mit meiner Gastfamilie nach Twizel fahren, ein kleiner Ort am Lake Ruataniwha. Das liegt zwischen Tekapo und Wanaka. Meine mittlere Gastschwester, Danielle, ist ein Cox beim Rudern an ihrer Schule und diese Woche sind in Twizel der "National Secondary School Maadi Cup", eines der größten Ruderevents für Schulen in NZ. Jetzt kommen sogar Schulen von der Nordinsel hierher. Wir freuen uns da alle schon drauf und das wird bestimmt super spannend und aufregend. Bei diesen Ruderevents lernt man immer so viele neue nette Leute kennen. Bei einem vor einigen Wochen, da waren wir auch in Twizel, habe ich sogar eine deutsche Schülerin getroffen, die für eine Schule aus Dunedin rudert. Das war echt ganz lustig, weil wir am Anfang gar nicht wussten, dass jeweils der andere Deutsch ist und wir uns mit meiner Gastschwester auf Englisch unterhalten haben. Und plötzlich haben dann die zwei angefangen Deutsch zu reden und ich dachte mir so:" Moment, was ist hier jetzt los?"

Aber ich habe nur noch 2 Wochen und einen Tag übrig. Ich habe schon mein Flugticket ausgedruckt und sogar schon überlegt, wie ich packen soll.
Ich befinde mich im Moment in einem totalen Gefühlschaos, das endet dann auch manchmal in Tränen... Ich freue mich natürlich auf meine Freunde und Familie, aber ich möchte nicht nach Hause. Ich fühle mich hier so superwohl und alles ist so normal und gewohnt... Auch meine Gastfamilie möchte nicht, dass ich gehe und meine jüngste Gastschwester hat auch angefangen zu weinen, als sie erfahren hat, dass ich nur noch 4 Wochen hier hatte. Da musste ich natürlich gleich mitheulen.
Besonders bei meiner ältesten Gastschwester (die ja auch auf der Papanui in Year 13 ist) merkt man ganz deutlich, dass wir nicht "Goodbye" sagen wollen. Wir sind in den letzten 1 1/2 Monaten nochmal so viel enger zusammen gewachsen. (Noch enger als davor). Das besteht jetzt darin, dass wir jedes Wochenende bei ihr im Doppelbett sitzen / liegen und ganz viel reden und eigentlich alles zusammen machen. Das freut mich :)

Wir haben beide beschlossen, dass wir einfach das Beste aus den 2 Wochen machen, die ich noch da bin. Der Ausflug nach Twizel für 5 Tage wird bestimmt klasse und am letzten Wochenende fahren wir noch nach Kaikoura, mit Delfinen und Seelöwen kajaken. Das wird bestimmt auch nochmal cool :)

Ich weiß, dass ich meinen Flug 2 bis 3 Tage vor der Abreise checken muss und dass mein Koffer 30 kg wiegen darf, und die ganzen Flüssigkeitsregeln kenne ich auch. Muss ich sonst noch irgendetwas beachten als Vorbereitung für den Flug?

Vielen Dank und bis bald,

Andrea