High School in Neuseeland

Chiara - Whanganui, Whanganui High School

Ich bin schon seit 3 Monaten in Neuseeland und muss sagen, dass es die beste Entscheidung war, an einem Schüleraustausch teilzunehmen und nach Neuseeland zu kommen. Neuseeland hat so viel zu bieten und für jeden ist was dabei! Ich habe so viele nette, freundliche und großartige Menschen kennengelernt. Ich habe schon so viel erlebt und gesehen! Mein Highlight war definitiv die Südinsel-Tour! Jetzt nach dem ersten Term und zurück in der Schule muss ich sagen, dass ich es hier liebe und dass es mein Zuhause geworden ist. Wanganui ist eine schöne Kleinstadt (45.000 Einwohner), die alles bietet, was man braucht (außer einer Shopping Mall).

Ich habe mich für die Whanganui High School entschieden, da es eine sehr sportliche Schule ist und auch generell viel anbietet (Ausflüge, Movie-Nights, Quiz Shows etc.). Die Schule kümmert sich auch super um die Internationals und sie haben immer ein offenes Ohr für uns. Ich muss auch sagen, dass die Schule die perfekte Gastfamilie für mich gefunden hat. Als ich 2 Monate vor meinem Abflug die Informationen über meine Gastfamilie bekommen habe, habe ich mir schon gedacht, dass es passt, aber ich hätte nicht erwartet, dass es so gut passt und sie wirklich meine Familie werden. Ich habe auch schon viele nette neuseeländische Freunde gefunden, mit denen ich einfach eine super Zeit habe. Nach der Schule gehen wir dann in die Stadt oder relaxen einfach am Strand :), das werde ich in Deutschland vermissen.

Die Schule hier ist so anders, vor allem entspannter als in Deutschland. Ich finde es toll, morgens nicht entscheiden zu müssen, was ich anziehen soll, außerdem fängt die Schule hier erst um halb 9 an, das sollte Deutschland sich mal abgucken :). Ich habe auch das Gefühl, sie sind hier schon viel weiter. Jeder Klassenraum hat einen eigenen TV und meistens auch kleine Laptops für jeden. Generell ist die Schule auch sehr gut ausgestattet mit einer Bücherei, Computerräumen, Fachräumen für jedes Schulfach, einem großen Field, einem Schwimmbad, Tennisplätzen, drei Turnhallen und einer großen Versammlungshalle. Die Schule ist nicht wie in Deutschland ein großes Gebäude, sondern viele verschiedene Blöcke und vor allem ist es hier grüner, sauberer und es kommt viel freundlicher rüber. Es fühlt sich eigentlich gar nicht wie Schule an. Was auch noch toll ist, ist das Handys hier erlaubt sind und es sogar auch freies WLAN gibt. Ich habe die Fächer Maths, English, History, Social Studies, Food and Nutrition, Sport and Exercise und CNZ belegt. Ein großer Vorteil an der Schule ist das Fach CNZ (Conserveration New Zealand), dieser Kurs ist nur für Internationals und wir machen da jede Woche einen Ausflug. Wir waren schon Kajaken auf dem Whanganui River, auf dem Mount Ruapehu wandern, klettern und haben das Tongariro Crossing gemacht.

Die Zeit hier ist einfach unglaublich schön und ich genieße es! Es ist einfach nur zu empfehlen und ich bin echt froh, dass ich mich für Whanganui entschieden habe!