High School in Neuseeland

Annika - Dunedin, Trinity Catholic College (früher Kavanagh College)

Mir geht es super gut, aber ich bin endlos traurig, dass ich bald schon wieder zurück muss. Es ist so eine tolle Zeit (gewesen) und ich habe so viel erbebt und viele neue Freunde gefunden. In meiner Gastfamilie habe ich mich vom ersten Tag an wohl gefühlt. Und mit meinen Gastschwestern verstehe ich mich super gut. Besonders gefällt mir die relaxte Lebensweise meiner Gastmutter.

Trinity (damals noch Kavanagh) war eine sehr gute Entscheidung und ich bin froh, dass ich nicht, wie ich erst geplant hatte, nach Auckland gegangen bin. Die Schule ist relativ klein und übersichtlich. Es war sehr einfach Freunde zu finden und eigentlich waren alle immer sehr interessiert an uns Deutschen und sehr offen. Insgesamt gab es nur 4 Deutsche, auch nur 3 weitere deutsche Jungs. Wir haben uns total gut verstanden und sind eine kleine "Familie" geworden, aber wir haben nie zu viel deutsch gesprochen und hatten auch nur ein Schulfach zusammen und hatten alle verschiedene Freundeskreise. Es haben sich immer alle in der Schule gut um mich und die anderen Internationals gekümmert.

Dunedin ist auch eine sehr schöne und übersichtliche Stadt. Ich habe meinen Auslandsaufenthalt keinen Moment bereut und hatte nie Heimweh. Vom ersten Tag an war alles perfekt und ich kann nicht glauben, dass ich bald nach Hause muss.

Ich bin gestern von einer kleinen Südinseltour mit der Schule wieder gekommen. Wir sind von Invercargill nach Te anau über den Mildford Sound nach Queenstown gefahren. Es war sehr schön und ich habe viel erlebt. In den Term Ferien habe ich eine richtige 10-tägige Südinseltour gemacht und die Dinge, die ich dort erlebt habe, waren echt besonders und unvergesslich.

Jetzt habe ich noch 10 Tage in Neuseeland und versuche mich so viel es geht mit allen meinen Freunden zu treffen und die letzen Tage noch mal zu genießen.

Liebe Grüße aus Dunedin
Annika

Vier Jahre später hat uns Annika nochmals begeistert geschrieben:

Liebe Frau Fischer,

ich wollte mich kurz bei Ihnen melden, um zu erzählen, was ich in den letzten Monaten so getrieben habe.

Nachdem mein Schüleraustausch nach Dunedin im Jahr 2012 so ein toller Erfolg war, kam kurz nachdem ich damals wieder in Deutschland war der Entschluss, sobald es geht wieder zurück zu gehen. Nach dem Abitur bot sich die perfekte Möglichkeit wieder zurück zu gehen.

Meine Freunde, mit denen ich Kontakt gehalten hatte, waren von meiner Idee total begeistert und so kam es, dass ich im Juli zurück geflogen bin. Ich bin für ein halbes Jahr in meiner Lieblingsstadt geblieben. Gewohnt habe ich (umsonst) bei einer sehr guten Freundin und ihrer Familie, die ich damals in der Schule kennen gelernt hatte und sogar nachdem ich damals wieder nach Deutschland geflogen bin, in München wiedergesehen habe.

Dunedin ist wirklich der perfekte Ort für einen Schüleraustausch, auch jetzt als ich das zweite Mal da war, habe ich das noch einmal deutlich gemerkt. Es gibt viele Dinge, die man machen kann, und es ist immer was los, trotzdem ist alles nah beieinander und übersichtlich.

Als ich meine Freunde und auch meine Gastfamilie wiedergetroffen habe, war es als wenn ich nie weg gewesen wäre. Alle waren wie damals schon, wie die Kiwis so sind, super herzlich, zuvorkommend und gastfreundlich.

Ich hatte das Glück, obwohl Dunedin nicht besonders groß ist, zwei Jobs gefunden zu haben und konnte so für längere Zeit in Dunedin bleiben. Wie schon beim letzten Mal, wollte ich auch dieses Mal gar nicht mehr weg.

Ich wollte Ihnen nur noch einmal sagen, dass ich persönlich Dunedin für jeden weiter empfehlen kann und auch für Sie noch Mal eine Bestätigung geben. Auch das Kavangh College schien sich nicht groß verändert zu haben und Schüler, die letztes Jahr dort ihren Abschluss gemacht haben, schienen zufrieden.

Nach meinem wundervollen Aufenthalt in Dunedin habe ich mit einem Freund aus Dunedin die Nordinsel bereist, da ich sie 2012 leider gar nicht gesehen hatte, und bin danach weiter nach Australien gereist. (Neuseeland ist viel schöner als Australien :) ) Ich bin so froh, dass ich den Schüleraustausch gemacht habe und dass Sie mir damals Dunedin ans Herz gelegt hatten.

Viele Grüße
Annika