High School in Neuseeland

Jessica - Wellington, Onslow College

Ich bin jetzt schon seit fast 4 Monaten in Neuseeland und ich muss wirklich sagen, dass es eine der besten Zeiten meines Lebens ist. Als ich hier hingeflogen bin, war ich unglaublich aufgeregt und auch ein bisschen besorgt, aber meine Gastfamilie hat mich so toll aufgenommen, dass es mir direkt besser ging. Ich hab mich von Anfang an sehr gut mit denen verstanden und bin echt sehr glücklich, so eine tolle Familie zu haben. Wir haben immer Spaß und es wird nie langweilig. Da die Kinder von meiner Gastmutter auch auf's Onslow gegangen sind und ich sogar ne japanische Gastschwester habe, die auf die Schule geht, konnten die mir schon ganz viele Fragen über die Schule und den Ablauf beantworten. Natürlich war ich trotzdem aufgeregt am ersten Schultag.

Die erste Woche war auch ziemlich schwierig, um ehrlich zu sein, aber ab der 2. Woche lief bei mir alles super. Ich hab mich von Anfang an sehr gut mit den Kiwis verstanden und mich dementsprechend auch sehr schnell eingelebt. Ich hab unglaublich tolle Freunde hier, nicht nur Kiwis sondern auch andere Internationals, was ich besonders sweet finde, weil man einfach so viele neue Kulturen kennen lernt und es natürlich cool ist, so viele Leute aus den verschiedensten Ländern der Welt zu kennen. Umso trauriger ist es, dass ich mich von all meinen Freunden nach dem Austausch trennen muss, aber das gehört leider auch dazu :(

Die Schule an sich ist, wie viele sagen, keine typische neuseeländische Schule, aber meiner Meinung nach definitiv die beste! Das Onslow College ist die coolste Schule, die ich mir hätte aussuchen können. Der Unterricht ist super relaxed, die Lehrer sind nett, keine Schuluniform und es macht echt Spaß zur Schule zu gehen. Die Schulen hier sind viel besser als in Deutschland und dank coolen Fächern, wie zum Beispiel Fashion&Design, weiß ich jetzt, wie man mit einer Nähmaschine umgeht.

Viele Leute waren überrascht, dass ich nicht nach Auckland gegangen bin, weil das ja die größte Stadt in Neuseeland ist, aber ich bin super glücklich, dass ich mich für Wellington entschieden hab. Es ist eine richtig schöne Stadt, in der man viel machen kann und ich fühle mich super wohl hier. Das Wetter ist auch relativ gut hier, abgesehen von dem Wind, es heißt ja nicht umsonst "Windy Wellington".

Um alles zusammen zu fassen: Neuseeland ist einfach unglaublich schön und ich kann jedem nur raten, sich für dieses tolle Land bzw. allgemein für einen Austausch zu entscheiden. Wellington ist für mich ein 2. Zuhause geworden, ich hab richtig tolle Freunde hier gefunden, tolle Erfahrungen gemacht und mein Englisch ist mittlerweile flüssig und das alles nur nach knapp 4 Monaten.

Mittlerweile habe ich noch 2 Monate und genieß einfach meine Zeit hier und ich bin mir definitiv sicher, dass das nicht das letzte Mal ist, dass ich in Neuseeland bin ! :-)