High School in Neuseeland

Lili - Christchurch, Papanui High School

NEW ZEALAND Top Of The South Island 5 Day Tour

Liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist Lili und ich gehe seit Anfang August 2013 auf die Papanui High School in Neuseeland. Dort habe ich die Fächer English, Music, Biology, Outdoor Education, Physical Education und Restaurant belegt. Ich werde noch bis Anfang Juli 2014 die Schule besuchen und dann geht es für mich wieder nach Deutschland. Die Schule in Neuseeland ist total anders als die Schule in Deutschland. Es gibt viel mehr kreative, handwerkliche und sportliche Fächer. Auch werden generell mehr Ausflüge geplant und Klassenfahrten organisiert.

Eine davon ist zum Beispiel eine Südinseltour, die im November stattgefunden hat und von der ich im Folgenden berichten werde.

Meine Reise fing am Montag, den 18. November, an. Ich wurde zusammen mit meinen Klassenkameraden von einem Bus vor der Schule abgeholt, der uns dann nach Kaikoura fuhr. Dort angekommen sind wir zu den Stellen gelaufen, an denen sich die Seehunde aufhalten. Wir hatten das Glück, dass gerade einige von ihnen da waren. Nachdem wir alle zahlreiche Fotos gemacht hatten, liefen wir zurück zum Bus und fuhren an eine Bucht. Dort stiegen wir auf ein Boot und wurden auf das Meer hinaus gebracht. Es dauerte nicht lange und dann sah ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Wal. Es war unglaublich, solche Lebewesen in Natur sehen zu können.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Nelson und auf dem Weg dort hin besuchten wir noch eine Schokoladenfabrik. In Nelson angekommen besuchten wir ein Museum, in dem wir Kunst und klassische Autos bestaunen konnten. Danach fuhren wir zu dem Juwelier, der den Ring für den Film "Herr der Ringe" hergestellt hatte. Weiter ging es dann zum Fallschirmspringen in Abel Tasman. Es war ein unglaubliches Erlebnis, als man aus dem Flugzeug gesprungen ist. Der Fallschirmsprung hat einfach so viel Spaß gemacht und es ist eines meiner schönsten Erlebnisse, die ich hier in Neuseeland bis jetzt gehabt habe.

Am nächsten Tag ging es zum Sea-kajaking. Mit einem Kanu mitten im Meer zu paddeln, entlang des Abel Tasman Nationalparks, war einfach ein sehr eindrucksvolles Erlebnis. Die Natur ist einfach atemberaubend und das Meer ist so klar, dass man die Fische sehen konnte. Die Farbe des Meeres ist zudem noch so unglaublich blau und es sieht einfach aus wie gemalt. Es ist einfach Wahnsinn, was Neuseeland für eine Natur zu bieten hat.

Am darauf folgenden Tag ging es zum "Black Water Rafting". Es war eine 4-Stunden-Tour, bei der wir, mit Neoprenanzug, speziellen Schuhen und Gummireifen ausgerüstet, in eine Höhle geklettert sind. Im inneren der Höhle gab es einen kleinen Fluss der wieder nach draußen führte. Als wir auf den Fluss trafen, setzten wir uns mit den Reifen in den Fluss. Während wir auf dem kleinen Fluss langsam in Richtung Ausgang trieben, wurden wir gebeten die Taschenlampen auszuschalten, denn wir erreichten die Bereiche in denen sich die Glühwürmchen aufhielten. Es war einfach unglaublich dieses Naturschauspiel zu sehen, überall leuchtete es. Es sah aus, als ob in der Höhle tausend LED-Lampen angebracht wären.

An unserem letzten Tag ging es zu den berühmten "Pancake Rocks". Das sind Felsen, die so aussehen, als ob sie aus aufeinander geschichteten Pfannkuchen bestehen. Es ist so interessant und auch erstaunlich, was die Naturgewalten bewirken können. Danach ging es für uns dann wieder zurück nach Christchurch.

Zusammengefasst hat mir die Tour richtig gut gefallen. Es gibt einfach so viel schöne Natur in Neuseeland zu bestaunen und diese Tour hat mir einen kleinen Einblick gegeben.