High School in Neuseeland

Julian - Auckland, Rangitoto College

Nur ein Gedanke: Ich will wieder nach Neuseeland! Seit ich zurückgekommen bin, plagt mich ein Fernweh. Ich habe die größte neuseeländische Schule, das Rangitoto College in Auckland, besucht.

Meine wunderbare Gastfamilie wohnte auf halber Strecke zwischen Meer und Schule. Meine Familie war jedoch nicht mein einziges Zuhause während des halben Jahres. Die neuseeländische Schule lädt geradezu dazu ein, von morgens sieben Uhr bis abends sechs Uhr sämtliche Sport- und Musik-Aktivitäten wahrzunehmen. Natürlich muss man eine Auswahl zwischen Dragon- Boating, Rugby, Orchestra, Choir und Jazz Combo - nur ein Bruchteil der Angebote - treffen, aber nichts verbindet mehr und schafft Freundschaften, wie gemeinsam mit anderen Schülern im Schulblazer in der Town Hall zu singen und fast sämtliche Preise abzuräumen.

Ja, und dann ist da Neuseeland, das Land. Noch ganz genau sehe ich die landschaftlichen Attraktionen vor meinem inneren Auge; all das, was ich auf meiner 3-wöchigen Reise durch Neuseeland so bestaunt und wirklich lieben gelernt habe. Und wenn mal ein Bild unscharf wird... muss ich eben wieder zurück!