High School in Neuseeland

Tobias - Auckland, Takapuna Grammar School

Hi there!

Ich bin jetzt nun schon fast 4 Monate hier in Takapuna (Auckland) und ich kann mich wirklich nicht beschweren. Ich gehe hier auf die Takapuna Grammar School und wohne in Devonport.

Schon von vornherein kann ich sagen, dass das Vorbereitungsseminar eine riesen Hilfe war, es ist einfach einfacher sich hier am Anfang zurecht zu finden, wenn man schon ein paar Informationen hat und weiß, wie man sich verhalten sollte. Auch das Stop-Over Programm in Singapur hat mir persönlich riesen viel Spaß gemacht, außerdem hat man auch dort viele neue Freunde gefunden. Noch dazu hilft es euch, besser mit dem ''Jetlag'' klar zu kommen, da ihr ja ziemlich schnell durch ziemlich viele verschieden Zeitzonen reist.

Meine Gastfamilie hat mich hier wirklich sehr gut aufgenommen, nachdem sie mich vom Flughafen abgeholt haben, haben sie mir erst mal den Ort und ihr Haus gezeigt. Ich habe 3 Gastbrüder, die 16, 14 und 12 Jahre alt sind und auf meine Schule gehen. Wir machen hier oft etwas als ''Familie'' zusammen, wir waren z. B. schon oft zusammen Ski fahren, da sie eine Skihütte im Skigebiet haben, und das Surfen haben sie mir auch beigebracht.

Was hier anders im Vergleich zu meiner Familie in Deutschland ist, ist, dass wir hier nur abends alle zusammen essen, jeder steht zu einer anderen Zeit auf, jeder macht sich hier selbst Mittagessen, da ich aber eh die meiste Zeit nach der Schule noch mit meinen Freunden nach Takapuna gehe, um dort zu chillen, hatte ich eh nie so die Probleme mit dem Mittagessen.

Ein weiterer Unterschied zu Deutschland ist, dass es hier so gut wie keine Häuser gibt, die eine installierte Heizungsanlage haben. Ich hatte damit nie ein Problem, da ich so eine kleine tragbare Heizung in meinem Zimmer hatte, jetzt ist es ja auch schon Sommer und an manchen Tagen bräuchte man eher eine Klimaanlage. :D

Wir haben hier feste Regeln, wie z. B. wann ich zu Hause sein muss.... Meine Arbeit ist es, den Hund zu pflegen, was mir wirklich Spaß macht, ich führe ihn alle 2 Tage aus, wasche ihn einmal in der Woche und gebe ihm sein Fressen.

Die Schule unterscheidet sich hier sehr zu der in Deutschland. Hier tragen wir alle Schuluniform, was aber nicht so schlimm ist, da man ja nicht der Einzige ist. Die Lehrer und auch die Schüler sind hier in Neuseeland viel lockerer, man hat hier überhaupt keinen Schuldruck und Hausaufgaben gibt es hier auch weniger als bei uns.

Die Schule macht mir hier sehr viel Spaß und durch die Schule habe ich hier viele Freunde gefunden, die ich bestimmt vermissen werde, wenn ich wieder zurück nach Deutschland gehe. Was ich auch noch toll finde, ist, dass es hier so Fächer wie Hard und soft materials oder auch cooking... gibt. Die Schule ist mit den modernsten Sachen ausgestattet, sie besitzt über 200 Macs und IPads, die hier jeder Schüler benutzen darf.

Takapuna und Devonport sind, wie ich finde, die 2 schönsten Stadtteile Aucklands, sie sind sehr sicher und wohlhabend. Der Takapuna Beach und auch die Ferry Station zur Aucklands CBD sind nur wenige Minuten zu Fuß entfernt. Der Bus fährt hier alle 15-30 Min. In Takapuna und Devonport gibt es zahlreiche Geschäfte sowie eine Shopping Mall und zahlreiche Sportaktivitäten wie Fitness Gyms oder Tennis Felder, auch Golf kann man hier spielen und noch viele weitere Sportarten.

Also mir gefällt es hier sehr gut und ich bin froh, dass ich diesen Schritt gemacht habe und mich dafür entschieden habe, nach Neuseeland zu gehen. Auch die Entscheidung, nach Takapuna zu gehen, habe ich nicht bereut.

Falls ihr noch unentschlossen seid, hoffe ich, dass ich euch ein bisschen weiter helfen konnte.

Viele Grüße vom anderen Ende der Welt,

Tobias :)