High School in Neuseeland

Lukas - Christchurch, Hillmorton High School

Neuseeland ist wunderschön. Auch wenn ich noch nicht viel von Neuseeland gesehen habe, ist es doch einzigartig. Besonders schön finde ich Christchurch, die größte Stadt der Südinsel und meine Heimatstadt für fünf Monate, mit den vielen Gebäuden im britischen Stil, der Tram, den Kathedralen und supernetten Menschen.

Meine Gastfamilie ist nett. Ich habe einen 1-jährigen Gastbruder, einen sehr lustigen und netten Gastvater und eine sehr sorgende Gastmutter. Durch meine Gastfamilie habe ich dann auch direkt einen Kiwi kennengelernt und mich mit ihm angefreundet. Er ist leider nicht auf meiner Schule. Aber nach der Schule unternehme ich dafür viel mit ihm. Nächste Woche werde ich dann mit ihm und meiner Gastfamilie in deren Ferienhaus in die Berge fahren.

Ich gehe hier in Christchurch zur Hillmorton Highschool, eine kleine bis mittelgroße Schule. Empfangen wurden alle internationalen Schüler mit einer Maori-Feier. Am Anfang kam ich ausschließlich in Kurse der Stufe 11, konnte dann aber ohne Probleme in anspruchsvollere Kurse wechseln, sodass ich mich jetzt in den meisten Klassen richtig wohlfühle.

Zu Beginn meines Aufenthaltes habe ich viel mit den anderen Internationalen und den zwei Deutschen an meiner Schule gemacht. Dann habe ich angefangen, mit Kiwis in den Pausen Fußball zu spielen und dadurch viele Kiwifreundschaften geschlossen. Außerdem hat das Spielen im Schulfußballteam mir das Kontakteknüpfen mit Neuseeländern erleichtert. Deshalb versuche ich auch möglichst vielen Sportmannschaften anzugehören, um mehr und mehr Freunde zu finden. Aber auch außerhalb der Schule versuche ich viele Aktivitäten zu haben, so bin ich in zwei christlichen Jugendgruppen.