High School in USA

Johanna - Nebraska, Beatrice High School

"Is it different in Germany?", "Do you miss your family and friends?","Why did you come to the United States?" Seit vier Monaten wohne ich nun schon in den Vereinigten Staaten von Amerika in einem kleinen Ort namens Beatrice, welcher sich in dem hauptsächlich aus Maisfeldern bestehenden Staat Nebraska befindet.

Meine Gastfamilie besteht aus meinen Gasteltern, Nicolle und Aaron und meinen zwei kleinen Gastgeschwistern, Kyle und Jayden. Von der ersten Sekunde an habe ich mich bei ihnen wohl gefühlt, als sie mich am Flughafen in Lincoln, der Hauptstadt Nebraskas, empfangen haben. Mit einem mulmigen Gefühl und Angst, meine Koffer würden nicht ankommen, kam ich ihnen dennoch mit fröhlichem Gesicht entgegen. Ich wurde sofort mit in das Familienleben der 'Barth-Family' eingeschlossen und wir haben schon viele tolle Dinge unternommen.

Am fünften Tag nach meiner Anreise ging dann aber auch zügig der Ernst des Lebens los: Die Schule. Ich gehe als sogenannter 'Junior' in den elften Jahrgang der Beatrice High School, nicht weit von meinem Haus entfernt. Als ich an meinem ersten Schultag die Schule betrat war ich ziemlich beeindruckt von der Unterschiedlichkeit zu unserer Schule und musste sofort an 'High School Musical' denken. Aufgeregt betrat ich meine erste Unterrichtstunde. Angst ? Die gab es nach der ersten Stunde nicht mehr. Alle waren von Anfang an unglaublich nett und bei den vielen Fragen, wie "Do you have trees in Germany?" oder "What language do you speak in Germany?" hatte ich gar keine Zeit mehr für Aufregung und Angst. Auch die Lehrer sind alle nett und hilfsbereit und das Schüler-Lehrer-Verhältnis ist schon fast freundschaftlich, da kommt es auch schon mal vor, dass man sich nach der Schule nochmal für ein paar Minuten mit ihnen unterhält.

Der Unterricht beginnt um 8:12 und endet um 15:34 und gestaltet sich jeden Tag mit denselben acht Fächer. Die Schule vergeht jedoch wie im Flug, da viele meiner Fächer viel Spaß machen. Neben den Pflichtfächern, wie American History und Englisch habe ich viele interessante Kurse, wie Chinesisch, Kochen, Spanisch und Theater. Die Schule fällt mir hier sehr leicht, da die meisten Tests aus Ankreuzaufgaben und kurzen Antworten bestehen! Außerdem gibt es jeden Tag 'Lunch' in dem großen Speisesaal der Schule.

Nach der Schule bin ich oft mit Freunden unterwegs und wir gehen ins Kino oder zur 'Mall' und in einem Tanzstudio in meiner Nähe kann ich wöchentlich meinem größten Hobby nachgehen. Am Wochenende gehen wir oft zu Football- und Basketballspielen unserer Schule. Vor zwei Wochen haben wir im Kreise der Familie den Turkey-Day, auch bekannt als 'Thanksgiving' gefeiert, der hauptsächlich aus Essen und lustigen Geschichten besteht.

Nun steht Weihnachten vor der Tür, was hier allerdings erst am 25. Dezember gefeiert wird. Die Häuser hier sind unvorstellbar. Mit vielen bunten Lichtern, leuchtenden Weihnachtsfiguren und viel anderem Kitsch geschmückt wird es hier selbst in der Winterzeit nicht dunkel. Alles funkelt und sieht wahnsinnig toll aus! Ich genieße jede einzelne Sekunde hier und schon jetzt vergeht die Zeit wie im Flug. Die erste Hälfte meines Auslandsjahres geht schon bald zu Ende und das Schuljahr vergeht so schnell wie noch nie! Trotzdem vermisse ich natürlich meine Familie und meine Freunde, bei denen ich mich auch auf diesem Wege für die unglaublich tolle Unterstützung bedanken möchte und freue mich auch schon auf ein baldiges Wiedersehen!

Bis dahin werde ich jedoch jeden einzelnen Tag hier in Amerika genießen und den Amerikanern erklären, dass Deutschland keine Insel ist! :-)