High School in USA

Michele - Michigan, Allegan

Ich bin jetzt seit ca. einem Monat in Allegan, Michigan, und hier ist es echt schön! (Auch wenn es manchmal echt tierisch kalt ist, vor allem, weil das Wetter hier so schnell wechselt.)

Mit meiner Gastfamilie verstehe ich mich richtig gut und sie ist für mich auch schon ein ganzes Stück zu meinem Zuhause geworden. Meine Gastschwester (17) und ich verstehen uns bis jetzt ganz gut und sie hat mir in der Schule am Anfang sehr geholfen (vor allem beim Wege finden, ich hab mich sogar einmal verlaufen, zum Glück aber nach dem Unterricht). Manchmal ist es noch etwas komisch zwischen uns, aber es wird immer besser und ich habe sie wirklich gerne.

Die Schule ist SEHR anders als unsere! Und komischerweise war das für mich eigentlich der Hauptauslöser für Heimweh und ich musste an das Kulturschock-Diagramm im Seminar denken und auch daran, dass Heimweh nicht nur durch Vermissen kommen kann. Einfach alles ist anders! Aber auch vieles gefällt mir hier besser, z.B. das Lehrer-Schüler-Verhältnis.

Ich bin sehr gut in Deutschland in der Schule und am Anfang kam ich mir hier (vor allem in History) ziemlich dumm vor, was mich sehr geärgert hat. Jetzt nach ca. 3 Wochen Schule und einigen Quizzes und Tests geht es schon deutlich besser und ich bin eigentlich recht gut.

Ich habe Algebra, Physical Wellness ( Sport, tausendmal anstrengender als in Deutschland :D), English, US History und French. Die Matheklasse ist sehr einfach, wenn man weiss, welches Wort was meint, zumal ich einiges schon in meiner deutschen Schule gemacht habe oder es viel einfacher ist.

In Gym machen wir jede Woche das Gleiche, 2 mal die Woche 2 Miles run, Agilities, Pool Activities, Weight Room, ziemlich anstrengend, aber irgendwie tut es auch gut. Ich LIEBE meine Englischklasse!! Meine Lehrerin ist sehr nett und irgendwie ist ihr Unterricht nie langweilig (sie ist auch Drama teacher, was dies vielleicht etwas erklärt).

Lunch ist natürlich das beste :) meistens sitzen wir an 2 Tischen (viele der anderen Foreigns und auch sehr viele von unseren neuen amerikanischen Freunden).

Meine History Lehrerin ist sehr temperamentvoll und hat (obwohl sie noch sehr jung ist) wirklich zu allem ein super Beispiel! Und sie mag es sehr gerne, uns "live" zu zeigen, wie es damals war, also haben wir eine Massen-Papier-Wal-Produktion gemacht oder so einfach aus dem Nichts (SEHR!! verwirrend) mussten wir durch die "Immigration" in Ellis Island (im Nachhinein sehr lustig).

Und Französisch ist auch super! Meine Lehrerin ist immer total interessiert und will wissen, wie es bei uns (noch ein Belgier und ein Mädchen aus Frankreich) ist. Allerdings sind die Sachen, die wir gerade im Unterricht machen, leichter als das, was wir machen, bzw. für mich nur Wiederholungen. Aber ich liebe auch diese Klasse, weil einfach alle sehr nett sind und man irgendwie mehr Spass hat als bei uns.

Im Moment mache ich keinen Sport nach der Schule, aber ich habe fürs erste auch genug mit Hausaufgaben zu tun, weil ich für die immer noch relativ lange brauche, vor allem, wenn wir viel lesen müssen.

Aber um Thanksgiving herum fängt "Indoor Track" an, was ich sehr gerne machen würde. Irgendwie kommt mir die E-Mail sehr lang vor und ich fühle mich, als hätte ich andererseits über nichts geschrieben.

Liebe Grüsse aus dem zur Zeit sehr regnerischem Allegan,
Michelle