High School in USA

Nico - Minnesota

Nico verbrachte ein Schuljahr in Minnesota und war einer unserer Teilstipendiaten 2015/2016. Während seiner Zeit in den USA hat er drei Berichte geschrieben – den ersten verfasste er ca. drei Monate nach seiner Ankunft in Minnesota, den zweiten nach einem halben Jahr (zur Halbzeit) und den dritten nach seiner Rückkehr nach Deutschland.

Meine Entscheidung, ein Highschool Jahr zu machen, kam eher spontan. Im Oktober 2014 hatte ich eine Idee: Ich wollte definitiv noch vor meinem Berufsleben ein Jahr in USA verbringen. Zunächst fragte ich mich, warum ich das machen möchte. Ich fühlte mich noch nicht sicher genug in der Sprache und ich wollte sie wirklich sehr gut beherrschen, da ich mir auch sehr gut vorstellen kann, einmal in den USA zu leben. Ich war nicht schlecht, aber wollte mich einfach noch um einiges verbessern. Ich wusste, dass ich das niemals in der Schule erreichen könnte, was ich mir vorstellte.

Also fing ich an mir, wirklich ernsthafte Gedanken über ein Auslandsjahr zu machen. Nach ein paar Wochen besprach ich das dann auch mit meinen Eltern und habe es wirklich in Betracht gezogen. Ich war mir nur noch nicht sicher, ob ich es in meiner Schulzeit machen möchte oder während meines Studiums. Schließlich dachte ich, dass, wenn ich mich jetzt dagegen entscheide, ich wahrscheinlich nie wieder die Möglichkeit haben würde, in eine klassische Highschool zu gehen und bei einer Gastfamilie zu leben. Außerdem, wenn es mir dann so gut gefallen würde, kann ich mich später bei meinem Studium für ein weiteres Auslandsjahr /-semester entscheiden. Des Weiteren war zu der Zeit eine gute Freundin von mir in England für ein Schuljahr. Von ihr habe ich auch die Bestätigung bekommen, dass es sich lohnen wird. Also habe ich mich auf die Suche nach einer Organisation gemacht, die meine Wünsche erfüllt.

Nach Internetrecherche, einigen Telefonaten und persönlichen Treffen mit verschiedenen Organisationen entschied ich mich schlussendlich für die Carl Duisberg Centren. Im Laufe des Schuljahres lernte ich Lake, einen Austauschschüler aus USA, an meiner Schule kennen. Er wurde ein guter Freund von mir und bestätigte mir, dass es eine gute Entscheidung war, mich für ein Auslandsjahr zu entscheiden.

[Hier gibt es alle drei Teile seines Berichts als PDF-Download]