High School in USA

Jessica - Ohio, Greenville

Jessica verbrachte ein Schuljahr in Ohio und war eine unserer Teilstipendiaten 2015/2016. Während ihrer Zeit in den USA hat sie drei Berichte geschrieben – den ersten verfasste sie ca. drei Monate nach ihrer Ankunft in Ohio, den zweiten nach einem halben Jahr (zur Halbzeit) und den dritten nach ihrer Rückkehr nach Deutschland.

Einleitung aus Bericht Teil 1

Vor knapp 3 Monaten hat für mich die wahrscheinlich größte Erfahrung meines bisherigen Lebens am Hannover Flughafen begonnen. Ich habe mich von meiner Familie verabschiedet, um mich auf etwas völlig Neues einzulassen: Ein High School Jahr in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Schon in der Zeit vor meiner Abreise, aber auch beim Abschied von meiner Familie und der anschließenden Reise sind mir viele Gedanken durch den Kopf gegangen: Ich war immer etwas besorgt darüber, wie es sein wird, das erste Mal ohne meine Eltern zu reisen oder ohne sie zurecht zu kommen. Ich habe oft von anderen Austauschschülern gehört, wie toll ein Auslandsjahr ist und wie gut sie sich mit ihren Gastfamilien verstanden haben. Ich habe mich dann immer gefragt, was passieren wird, wenn es bei mir nicht so ist. Wenn meine Gastfamilie unfreundlich ist oder ich einfach nicht klarkomme. Um es vorab schon einmal kurz zusammenzufassen: Meine Zweifel haben sich zum Glück nicht bestätigt!

Fazit aus Bericht Teil 3

Jetzt bin ich nun schon seit 2½ Monaten wieder zu Hause und natürlich vermisse ich meine Freunde und Gastfamilie in Amerika. Ich möchte sie unwahrscheinlich gern wieder sehen und denke sehr gern an die Zeit zurück. Ich betrachte das vergangene Jahr als einen Abschnitt in meinem Leben, der mir wahnsinnig viel bedeutet und mich mein ganzen Leben lang begleiten wird. Der Blickwinkel auf viele Dinge hat sich verändert, man setzt auf einmal ganz andere Prioritäten und weiß auch Dinge hier zu Hause zu schätzen, die man vorher als selbstverständlich erachtet hat. Alle, die darüber nachdenken, ein Austauschjahr zu absolvieren, kann ich nur ermutigen, es tatsächlich umzusetzen. Es wird zwar auch schwierige Zeiten geben, aber diese hat man auch hier in Deutschland. Man muss einfach mit ihnen zurechtkommen und nach einiger Zeit ist alles wieder gut!

[Hier gibt es alle drei Teile ihres Berichts als PDF-Download]