High School in USA

Felix - Oklahoma, Moore, Moore High School

Felix verbrachte ein Schuljahr in Oklahoma und ist einer unserer Teilstipendiaten 2016/2017. Während seiner Zeit in den USA schrieb er drei Berichte. Zwei Berichte sind bereits fertig - diese findet Ihr anbei.

Einleitung aus Bericht Teil 1

Seit ich ein kleiner Junge war, wollte ich schon immer in die USA reisen. Am 1. August 2016 wurde mein Traum endlich wahr. Ich bin mit anderen Austauschschülern in New York City gelangt. Dort habe ich meine ersten vier Tage verbracht.

New York ist eine unglaubliche Stadt. Ich habe mich sofort sehr gut verstanden mit meinen Zimmerkameraden. Am zweiten Tag ging es dann nach Manhattan. Es war unglaublich. Alle diese hohen Häuser waren unbeschreiblich. Der erste Stopp war der Central Park. Als wir im Central Park spazieren gegangen sind, hatte ich gar nicht mehr den Eindruck, in der größten Stadt Amerikas zu sein.

Auszug aus Bericht Teil 2

Oklahoma ist berühmt für seine vielen Tornados und mein Ort wurde vor 4 Jahren vom stärksten Tornado der bisher gemessen wurde weggefegt.

Die Menschen sind aber hier sehr gut vorbereitet. Wissenschaftler wissen immer noch nicht genau, warum Tornados entstehen, und man kann sie auch nicht voraussagen. Man kann nur die Gebiete voraussagen, wo eventuell ein Tornado entstehen könnte. Bisher war es in meinem Ort ganz ruhig, aber im Westen von Oklahoma wurden schon ein paar Dörfer getroffen. Es ist schon sehr spannend, es im Fernsehen mitzuverfolgen. Im Falle des Falles werde ich und meine Gastfamilie zum Storm Shelter unserer Nachbarin gehen. Wenn ein Ort getroffen wird von einem Tornado, sind die Leute einigermaßen vorbereitet, und sie halten sehr gut zusammen hier und bauen die Orte schnell wieder auf.

[Hier gibt es alle zwei Teile seines Berichts als PDF-Download]