High School in USA

Felisa - New Mexico, Rio Rancho, Cleveland High School

Felisa ist eine unserer Teilstipendiaten 2017/2018, die ihren Schüleraustausch von einem Schulsemester auf ein Schuljahr verlängert hat. Während ihrer Zeit in den USA schreibt Felisa drei Berichte.

Einleitung aus Bericht Teil 1

Mit meinen beiden Koffern in der Hand habe ich mich vor einem Monat auf den Weg zu einem Abenteuer nach New Mexico, Rio Rancho begeben; mit dem Ziel nicht nur mit Gepäck, sondern auch mit reichlichen Erfahrungen und unvergesslichen Erinnerungen nach Hause zurückzukehren. Vor einem Jahr hätte ich mir nie vorstellen können, Monate ohne meine Familie und meine Freunde in einer völlig fremden Umgebung zu leben. Doch aus einem kleinen, flüchtigen Gedanken entwickelte sich der große Wunsch für ein Auslandsjahr, um meine Sprachkenntnisse aufzubessern, eine neue Lebensweise kennenzulernen und internationale Kontakte zu knüpfen.

Auszug aus Bericht Teil 2

Weitere dreieinhalb Monate nach der Homecoming-Nacht sind an mir vorbei geflogen und zusam-men mit einer Flut aus unvergesslichen Ereignissen bin ich nun in das neue Jahr 2018 gerutscht. Ursprünglich war für mich geplant, kurz vor Weihnachten nach Hause zu reisen, jedoch hatte sich bereits nach einem Monat der Wunsch entwickelt, mein Auslandsjahr zu verlängern. Ich persönlich hatte das Gefühl, dass ich meinen Auslandsaufenthalt unvollständig abgeschlossen hätte, wenn ich nach einem halben Jahr nach Hause geflogen wäre. Die Weihnachtszeit war für mich der Zeitpunkt, an dem ich mich vollkommen eingelebt hatte, und ich hätte es nicht übers Herz gebracht, meine neue Heimat so schnell wieder zu verlassen. Außerdem war mir bewusst, dass im zweiten Halbjahr weitere tolle Erlebnisse auf mich warten, welche mich besonders emotional bereichern würden.

[Hier gibt es alle zwei Teile ihres Berichts als PDF-Download]