High School in Australien

Greta - Queensland, Cairns, Trinity Bay State High School

Greta hat etwa 9 Wochen in Australien an der Trinity Bay SHS, Cairns, verbracht.

G´day mates,

ich bin Greta, 18 Jahre alt und durfte 2022 einen Term in Australien, genauer gesagt in Cairns, verbringen.
Nachdem die Grenzen durch Corona geschlossen blieben, ich 18 Jahre alt wurde und mein Abiturjahr startete, hatte ich den Traum nach einem Auslandsaufenthalt schon fast aufgegeben. Doch Dank der kompetenten Betreuung und Beratung von Carl Duisberg, die mir einen flexiblen Rückflug ermöglichten, sodass ich pünktlich in mein Abi starten konnte, begann im Juli mein Australien-Abenteuer. Und wenn man so auf das Flugzeug wartet, um ans andere Ende der Welt zu fliegen, geht einem ganz schön viel durch den Kopf: Ist ein Term vielleicht zu kurz? Werde ich Freunde finden? Verstehe ich mich mit meiner Gastfamilie?

Doch all die Sorgen waren komplett unbegründet. Die offene und herzliche Art der Australier hat es einem leicht gemacht, Fuß zu fassen und sich richtig wohl zu fühlen. Mit meinen Freunden und meiner Gastfamilie habe ich viel unternommen und es auch in der vergleichsweise kurzen Zeit geschafft, fast alles von Cairns und Umgebung zu sehen: Die Stadt, den Regenwald und das faszinierende Outback! Mit den anderen Austauschschülern hatte ich sogar die Möglichkeit, meinen Tauchschein zu machen und so das großartige Great Barrier Reef zu sehen.

Und auch wenn nicht jeder Tag leicht war, bin ich davon überzeugt, dass es im Nachhinein genau diese Momente sind, die einen stark und selbstbewusst machen. Ich bin unglaublich dankbar, nun Freunde und Familie - kurz: ein zweites Zuhause - auf der anderen Seite der Welt zu haben und es war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich „Down Under“ einen Besuch abgestattet habe.