Betreuung und Gastfamilie in Neuseeland

Betreuung während des Auslandsaufenthalts

Unsere umfassende Betreuung beginnt schon vor der Ausreise. Im Rahmen eines Neuseeland-Vorbereitungswochenendes und mithilfe unseres ausführlichen Informationshandbuchs bereiten wir die Schüleraustausch-Teilnehmer optimal auf ihren Aufenthalt vor.

Neuseeland Gastfamilie und Betreuung Schüleraustausch
Neuseeland Gastfamilie und Betreuung Schüleraustausch
Neuseeland Gastfamilie und Betreuung Schüleraustausch

Grundsätzlich erfüllen neuseeländische Schulen, die Austauschschüler aufnehmen, strenge staatliche Regularien ("Code of Practice for the Care of International Students"). Unsere Partnerschulen haben auf dem Schulgelände ein sogenanntes International Office, dessen Mitarbeiter die Gastfamilien auswählen und bei Fragen rund um die Themen Schule, Stundenplan, Gastfamilie und Freizeitaktivitäten helfen. Jeder Austauschschüler hat einen festen Ansprechpartner.

Natürlich stehen auch die erfahrenen Carl Duisberg Bildungsberater immer für Fragen zur Verfügung. In enger Abstimmung mit Gastfamilien, Austauschschülern, Eltern und Schulen schaltet sich unser Team ein, wenn doch mal etwas nicht ganz rund läuft.

Gastfamilien in Neuseeland

Unsere Partnerschulen wählen für uns die Gastfamilien vor Ort sorgfältig aus. Die typischen Gastgeber gibt es dabei nicht – sie sind so vielfältig wie Familien hier bei uns: Eltern mit Kindern, Alleinerziehende oder Paare ohne Kinder, mit oder ohne Haustier. Und jede Konstellation hat ihre Vorteile.

In jedem Fall gilt: alle sind offen und herzlich. Sie freuen sich auf die internationale Atmosphäre, die die Austauschschüler mitbringen, und sorgen dafür, dass sich die Gäste schnell als Familienmitglied zu Hause fühlen. Die Teilnehmer lernen den Alltag ihres Gastlandes hautnah kennen, und dieser interkulturelle Austausch gehört zu den wichtigsten Erfahrungen des Aufenthalts.

Ein weiteres Familienmitglied bedeutet natürlich zusätzliche Kosten. Deshalb erhalten Gastfamilien einen Kostenzuschuss, der je nach Schule zwischen 200 NZD und 270 NZD pro Woche liegt. Unser Programmpreis enthält diese Beträge bereits für die Dauer des Schulaufenthaltes.