High School in Irland

Nils - Dublin, St. Nessan's Community School

Meine irische Gastfamilie war sehr freundlich, sodass ich mich schnell in der Familie eingefunden habe und mich dort sehr wohlgefühlt habe. Die Gastfamilie hatte eine 9-jährige Tochter sowie zwei Brüder im Alter von 6 Jahren. Mit mir zusammen war noch ein weiterer Austauschüler aus Italien vor Ort.

In meiner Schule habe ich mich schnell in die bestehenden Kurse einfinden können und bin im Unterricht bis auf Kleinigkeiten gut mitgekommen. Neben Mathe, Englisch und Economics als Pflichtfächer habe ich mich für Business, Physik sowie PE als Exam Fach entscheiden. In „PE als Exam Fach“ liegt der Fokus eher auf dem theoretischen Teil als auf der Praxis. Die meisten meiner Lehrer haben auf mich Rücksicht genommen, sodass ich beispielsweise im Englischunterricht Arbeiten zu bestimmten Büchern oder Themen nicht schreiben musste, sondern eine einfachere Aufgabe bekommen habe, was es mir einfacher gemacht hat. In der Schule habe ich gut zu meinen Mitschülern Anschluss gefunden, sodass ich mich nach kurzer Zeit mit diesen über z.B. Interessen oder anderen Themen ausgetauscht habe.

Da ich nur einen kurzen Weg zum Meer hatte, habe ich die Abendstunden häufig für Spaziergänge am Meer nutzen können. Dublin hat eine gute Anbindung an den ÖPNV, sodass ich sehr einfach nach Dublin in die Innenstadt kommen konnte. Im Nachhinein bin ich froh, das Auslandsjahr gemacht zu haben, da ich dadurch meine Englischkenntnisse sowie meine Aussprache sehr verbessern konnte.