High School in Irland

Emilie - Mullingar / Castlepollard Community School

Emilie ist im Sommer 2021 für ein Schuljahr nach Irland, Mullingar/Castlepollard, gereist und hat am Unterricht der Castlepollard Community School teilgenommen.

Hi,

mein Name ist Emilie und ich war jetzt für 10 Monate in Irland. Ich wollte euch gerne ein bisschen über meine Zeit dort erzählen.

Ich glaube, dieses Auslandsjahr war die beste Entscheidung, die ich bis jetzt in meinem Leben getroffen habe. Klar, gibt es zwischendurch mal ein paar schlechte Zeiten, aber im Großen und Ganzen war es einfach nur unglaublich schön. Ich habe in diesem Jahr viel über mich selbst, aber auch über eine andere Kultur gelernt. Dafür bin ich unheimlich dankbar. Es fällt mir nun viel leichter, offen auf neue Menschen zuzugehen. Ich habe definitiv viel mehr Selbstvertrauen gewonnen.

Ich habe in einem etwas kleineren Ort genau in der Mitte von Irland gelebt. Er hieß Mullingar, und von dort aus bin ich jeden Morgen zusammen mit meiner Gastmutter und meiner spanischen Gastschwester 20 Minuten nach Castlepollard zu meiner Schule gefahren. Meine Gastschwester war im TY (das ist sowas wie die 10. Klasse hier), und ich war im 5th Year (11. Klasse). Meine Gastmutter war Lehrerin an unserer Schule, was am Anfang ein bisschen komisch war. Aber da Castlepollard ein sehr kleiner Ort ist und jeder jeden kennt, war das nicht weiter schlimm. Es war sogar sehr praktisch, weil ich am Anfang schon relativ viel über jeden Lehrer wusste und sie dementsprechend ein bisschen einordnen konnte. Am liebsten mochte ich meinen Englischlehrer. Er hatte immer ein offenes Ohr für uns Austauschschüler und war generell immer sehr rücksichtsvoll.

Meine Gastfamilie war auch super lieb. Sie hatten drei Kinder, zwei Mädchen und einen Jungen, die aber schon alle von zu Hause ausgezogen waren. Manchmal kamen sie uns über das Wochenende besuchen. Das war dann immer sehr lustig. Außerdem hatte meine Gastfamilie einen kleinen Hund. Mit dem sind wir zusammen öfters spazieren gegangen. Danach haben wir meistens immer irgendwo einen Tee oder Kaffee getrunken. Die Iren sind sehr berühmt für ihren Tee.

An den Wochenenden bin ich meistens mit meinen Freunden nach Dublin gefahren. Von Mullingar aus fährt ein Zug direkt nach Dublin durch. Wenn wir nicht unterwegs waren, haben wir uns meistens einfach nur auf einen Kaffee getroffen, es gibt sehr viele Coffeshops in Mullingar. Ein paar Mal haben meine Gasteltern mich und meine Gastschwester mitgenommen, wenn sie ihre Verwandten besucht haben. Einmal sind wir sogar alle ans Meer gefahren.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Erfahrungsbericht meine Zeit in Irland etwas näher bringen. Falls ihr gerade darüber nachdenkt, ein Auslandsjahr zu machen, kann ich euch nur sagen: Tut es! Ihr werdet so tolle und liebe Menschen kennenlernen und eine unvergessliche Zeit haben.

Liebe Grüße

Emilie