High School in Irland

Samuel - Carrick-On-Suir, Comeragh College

Samuel war 2 Terms am Comeragh College in Carrick-On-Suir, County Tipperary

Meine Zeit in Irland:
Über die Menschen und ihre Kultur:
Die Iren sind sehr offen und freundlich und für jeden Spaß zu haben. Einige sind gläubig, andere eher weniger, es kommt immer auf die Familie an. Genauso wie mit allem anderen eigentlich auch, nur eins haben sie gemeinsam, sie essen sehr gerne, sehr oft Kartoffeln. Man sollte jedoch nicht erwarten, den deutschen mit dem irischen Alltag vergleichen zu können. 

Über das Land:
Irland ist sehr unterschiedlich, das Wetter wechselt ständig, mal ist es richtig kalt und manchmal wird's auch schön warm, aber nicht zu oft. Bei mir ist es sogar ein paar mal vorgekommen, dass es auf der einen Seite des Hauses geregnet hat und auf der anderen Seite schien die Sonne und es war warm. Auch die Landschaft ist sehr verschieden, in manchen Teilen hat man große Grasebenen mit ein paar Hügeln, in anderen Teilen gibt es Berge und Wälder. Auch die Küste ist sehr schön, mit großen Sandstränden und gigantischen Steilklippen.

Schule und Freunde:
Die Schüler in Irland sind sehr nett und offen, an meiner Schule habe ich gleich viele Freunde gefunden und hatte keine Probleme, mich zu integrieren. Auch die Lehrer sind Austauschschüler schon gewöhnt und wissen, wie man am besten mit neuen Leuten umgeht. Natürlich kann man sich nicht mit jedem verstehen, aber die meisten sind sehr freundlich und gehen auch auf Dich zu. 

Die Gastfamilie: 
Also ich hatte sehr großes Glück mit meiner Gastfamilie, sie waren sehr nett und offen. Gleich vom ersten Tag hab ich mich gut mit ihnen verstanden und sie haben viele Dinge mit mir unternommen. Sie haben mich auch immer unterstützt, wenn ich etwas brauchte; aber natürlich muss man auch selbst ein wenig helfen und sollte versuchen, die Familie zu unterstützen, schließlich sind sie zumindest für die Zeit Deines Aufenthalts auch wirklich wie Deine Familie. 

Was war besonders toll?
Also ich fand besonders toll, dass ich mich so gut mit meiner Gastfamilie verstanden habe und dass ich so viele neue Freunde fürs Leben  gefunden habe. 

Sport:
Die Iren treiben sehr gerne Sport, die meisten spielen Hurling, also ihre Nationalsportart, oder Gaelic Football. Außerdem wird viel Rugby und Fußball gespielt. Ich habe viel mit meinen Gastbrüdern gespielt, was ich nur empfehlen kann.

Meine Reise:
Ich bin zwar nach Irland geflogen, da eine andere Anreise auf Grund von Corona nicht möglich war. Aber auf dem Weg nach Hause wurde ich von meinen Eltern mit dem Camper abgeholt. Es war eine geniale Erfahrung, die ich jedem nur empfehlen kann, nicht nur aus Gründen der Umwelt, sondern natürlich auch, um sich mit seiner Familie Irland einmal ansehen zu können.

Was hätte ich mir anders gewünscht?
Das Wetter hätte vielleicht manchmal besser sein können.
Ich hätte mir vielleicht ein bisschen mehr Offenheit von Edex gewünscht, oder zumindest ein wenig mehr Konversationsfreudigkeit. Und die Chance, etwas individueller auf einzelne Situationen einzugehen. Im speziellen bezogen auf meine Koordinatorin.  

Jedoch alles in allem war es eine fantastische Erfahrung, die ich jedem nur wärmstens empfehlen kann.