High School in Kanada

Maike - Vancouver Island, Qualicum School District

Schon lange Zeit hatten wir unserem Sohn Johannes die Option eingeräumt, nach der 9. oder 10. Klasse ins Ausland zu gehen, aber eigentlich hatte ich ihm dieses Abenteuer – noch – gar nicht zugetraut. Umso erleichterter war ich, als er am Anfang der 9. Klasse zu dem Entschluss kam, so etwas komme für ihn nicht in Frage. Aber Jugendliche ändern gerne ihre Meinung und so mussten wir lernen, mit seiner Entscheidung für einen Auslandsaufenthalt („Ach, übrigens, ich fahre doch“) zurechtzukommen.

Nun, um es kurz zu machen – es gab keinen Punkt, der meine Befürchtungen auch nur im Ansatz bestätigt hätte. Dank der guten und umfassenden Vorbereitung und dem nicht enden wollenden Informationsfluss durch das Carl Duisberg-Team flog unser Sohn frohgemut nach Kanada und verbrachte ein erfolgreiches Semester auf Vancouver Island.

Plötzlich konnte er selbständig und ohne Nachhaken seine schulischen Belange erfolgreich erledigen, sein Zimmer in Ordnung halten, seine Wäsche waschen und seine Freizeit sinnvoll mit seinen neuen Freunden gestalten. Und einen kleinen Teil dieser Errungenschaften hat er tatsächlich herübergerettet in sein deutsches Leben. Auch wenn in Kanada natürlich alles besser war, versteht sich ja von selbst.

Maike L.-K.