High School in Neuseeland

Johanna - Christchurch, Hillmorton High School

Ich muss sagen: Meine zehn Monate in Neuseeland waren ein voller Erfolg!

Meine Gastfamilie kümmerte sich so liebevoll um mich, dass ich an Heimweh überhaupt nicht denken konnte. Sie bezogen mich in ihr tägliches Leben ein und gaben sich Mühe, mir die neuseeländische Kultur so nahe wie möglich zu bringen.

Auch meine Schule, die Hillmorton High School in Christchurch, trug dazu bei, dass ich mich schnell eingewöhnte und Kontakte fand. Man begrüßte mich mit einer Maori-Feier, die einfach Spitze war und mir den Start erleichterte. Das Basketballtraining an der Schule machte sehr viel Spaß und schuf Gelegenheiten, neue Freundschaften aufzubauen.

Diese sind mir auch heute noch sehr wichtig. Die Schuluniform fand ich anfangs gewöhnungsbedürftig, schließlich begann ich aber, sie sogar gern zu tragen. Wenn ich meine Schule beendet habe, werde ich wohl wieder für eine Zeit nach Neuseeland gehen. Ich sammelte in dieser Zeit viele Erfahrungen und Eindrücke, die ich nicht mehr missen möchte. Wenn ich heute vor der gleichen Entscheidung stünde, würde ich alles noch einmal genau so machen wollen!