High School in Neuseeland

Christina - Tauranga, Mount Maunganui College

Hallo Frau Fischer,

jetzt schaffe ich es auch mal, mich zu melden. Ich bin jetzt schon seit 3 1/2 Monaten hier und die Zeit ist wie im Flug vergangen! Ohne die Verlängerung hätte ich bald schon wieder zurück nach Deutschland gemusst, aber so kann ich noch den ganzen Sommer über bis April bleiben und unter anderem Kiwi Christmas und New Year‘s erleben. Die normale Schule hat mittlerweile aufgehört und die Internationals haben nur noch zweimal pro Woche für je 2 Stunden ESOL Unterricht, was eigentlich ganz okay ist. Es gibt auch die Möglichkeit für verschiedene optionale Ausflüge, die von der Schule angeboten werden, zum Beispiel das Tongariro Alpine Crossing oder einen Tagestrip nach White Island.

Meine Schulfächer dieses Halbjahr waren Englisch, Mathe, Science, Geography, Home Economics und Dance, wobei mir die letzten beiden besonders gut gefallen haben; solche Fächer würde man in Deutschland einfach nicht finden. Mir fällt die Schule hier generell leichter, man muss zwar konstanter gut sein, weil man während des ganzen Schuljahres sog. Assessments hat, für die man benotet wird und die wichtig für die Versetzung sind; aber der Stoff, den man im Unterricht hat, ist schon einfacher als in Deutschland.

Fürs nächste Jahr sind die Fächer auch schon gewählt, ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube es war Englisch, Mathe, Science, Outdoor Education, Soft Materials und Drama. Davor haben wir aber erstmal bis Ende Januar Ferien! Heute war ich mit Mia am Strand und habe mir meinen ersten üblen Sonnenbrand eingefangen, die Sonne brennt dann doch ziemlich!

Aber auch mit meinen Kiwi-Freundinnen unternehme ich viel, seitdem ich nach ein paar Wochen von einer von ihnen gefragt wurde, ob ich mit zum Lunch kommen will, haben wir jede Pause zusammen verbracht. In unserer Freizeit gehen wir an den Strand, in die Stadt oder wir waren auch schon mehrmals Trampolin springen oder im Schwimmbad. In den Ferien zwischen Term 3 und 4 habe ich einen Nordinsel-Trip gemacht und ich wurde oft gefragt warum, denn ich wohne ja schon auf der Nordinsel, aber all diese Leute werden bestimmt nicht alles sehen, was ich gesehen und erlebt habe; und die Südinsel muss einfach warten, bis ich irgendwann wiederkomme.

Nächstes Wochenende fliege ich mit meiner Gastfamilie nach Dunedin wegen einem Geburtstag innerhalb der Familie, vielleicht sehe ich aus dem Fenster im Flugzeug ja auch schon etwas. Mit meiner Gastfamilie komme ich super klar und ich bin wirklich zufrieden. Ich hänge noch ein paar Fotos an, ich denke man sieht dass es Sommer wird :) Danke für alles!

Liebe Grüße,
Christina