High School in Neuseeland

Amrei - Palmerston North, St. Peter's College

Hallo Frau Fischer,

erst einmal muss ich sagen, dass ich den Aufenthalt in Neuseeland sehr genossen habe und es nachher bereut habe, nur 3 Monate gegangen zu sein. Die Schule hat mir sehr gut gefallen. Das Gebäude ist sehr schön mit mehreren Anbauten. Die Lehrer waren sehr nett und offen. Besonders nett und hilfsbereit waren die Lehrer, die sich speziell um uns Austauschschüler gekümmert haben. Wir konnten jederzeit zu ihnen kommen.

Ich habe die Fächer ESOL, RE (was beides Pflicht war), PE, cooking, English und Maths belegt. Sowohl mit den anderen Austauschschülern als auch mit den neuseeländischen Schülern bin ich sehr gut zurechtgekommen. Die anderen Austauschschüler habe ich durch ESOL und durch Ausflüge für Internationals gut kennengelernt. Besonders gut hat mir gefallen, auch ihre Kultur kennen lernen zu dürfen. Sonst habe ich fast nur was mit Neuseeländern gemacht, die auch sehr offen waren und sich sehr für Deutschland interessiert haben.

Ich habe von St. Peter's aus Hockey gespielt. Obwohl die meisten der Mitspielerinnen jünger waren, habe ich mich sehr gut mit ihnen verstanden, da sie auch sehr offen und lieb waren. Privat habe ich noch Tennis und Kanupolo gespielt. Meine Gastschwester hat Kanupolo gespielt und gemeint, ich solle es auch mal ausprobieren, was mir großen Spaß gemacht hat.

Das Leben in meiner Gastfamilie hat mir sehr gut gefallen. Sie war sehr nett und hilfsbereit. Besonders toll fand ich, dass sie so nett waren und mich zu jeder Aktivität gefahren und wieder abgeholt waren. Zu meiner kleinen Gastschwester hab ich ein besonders gutes Verhältnis gehabt. Palmerston North hat mir auch gut gefallen. Da ich aus einer Kleinstadt komme, fand ich die vergleichsweise große Stadt toll.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich tolle Erfahrungen machen durfte und der Aufenthalt in Neuseeland mich auch persönlich weiter gebracht hat. Es war toll, so nette und offene Menschen kennengelernt zu haben, mit denen ich jetzt immer noch Kontakt habe.

Liebe Grüße,

Amrei