High School in Neuseeland

Kristin - Auckland, Takapuna Grammar School

Mir geht es hier in Neuseeland richtig gut, leider bin ich ja heute in zwei Monaten schon wieder zuhause, aber ich freue mich auch auf den Sommer in Deutschland!

In den Osterferien war ich auf der Südinsel und ich glaube das war bis jetzt so das beste, was ich hier gemacht habe. Meine Gruppe war richtig super und wir hatten unglaublich viel Spaß. Ich hab auch Bungee Jumpen und Skydiven gemacht. Und in Queenstown hab ich noch drei andere von Carl Duisberg getroffen!

Die Schule gefällt mir sehr gut, die Mischung ist sehr schön zwischen alten und neuen Gebäuden, der Unterricht ist entspannt und natürlich anders als in Deutschland. Meine Fächer sind Mathe, weil ich das machen sollte von meiner Schule in Deutschland, das ist aber eigentlich nur Wiederholung, Englisch, weil das ein Pflichtfach in Year 12 ist. Dann habe ich noch Spanisch, weil ich das in Deutschland erst seit einem halben Jahr habe und das hier ein Beginnerkurs ist und es ist das einzige Fach, wo ich etwas Neues lerne, was ich auch dann in Deutschland brauchen werde. Dann hab ich noch Geography, das habe ich gewählt, weil wir einen Trip im ersten Term hatten, der auch sehr gut war. Es ist auch mein schwierigstes Fach, weil es viele Fachbegriffe enthält. Dann habe ich noch "Hospitalty" als Fach, was man in Deutschland nicht wählen kann und wir fangen jetzt auch an mehr zu kochen! Mein letzes Fach ist "Drama", was jetzt auch richtig Spaß macht, weil wir jetzt auch noch mehr spielen, das habe ich gewählt, weil es eine Empfehlung von Ihnen war, zur Verbesserung der Aussprache.

Also, ich habe mit Deutschen zu tun und ein bisschen mit Brasilianern, weil ich eine brasilianische Gastschwester habe. In Term 1 hatte ich noch ein bisschen mit Japanern zu tun, weil ich da auch noch eine japanische Gastschwester hatte. Und mit den neuseeländischen Schülern habe ich natürlich auch zu tun, am Anfang ein bisschen weniger, weil wir ungefähr 20 Deutsche an der Schule sind. Aber das hat sich jetzt verändert!

Im ersten Term habe ich Volleyball gespielt und jetzt im zweiten Term spiele ich Basketball. Und ich gehe in die Concert Band, seitdem ich hier ein Saxophon geliehen habe.

Das Leben in der Gastfamilie gefällt mir richtig gut! Meine Familie unterstützt mich immer bei allen Sachen, die ich machen möchte und hilft mir, sie zu organisieren, und sie sind einfach richtig nett. Ich habe noch eine brasiliansche Gastschwester und im ersten Term hatte ich auch noch eine japanische Gastschwester. Und dann habe ich auch noch eine richtige kleine 4-jährige Kiwigastschwester und sie ist richtig süß, mit ihr spiele ich auch manchmal! Meine Gasteltern sind sehr sportlich, aber das finde ich auch ziemlich gut, weil ich ja auch sportlich bin, und deshalb gibt es auch immer recht gesundes Essen. Wir fahren auch oft mal an Wochenenden weg, wir waren z.B. schon in Mount Maunganui und in Raglan und im Juni fahren wir noch nach Rotorua. Sie hatten schon öfter Austauschschüler, aber das ist nichts besonderes hier, weil recht viele Austauschschüler in diese Gegend kommen, weil es hier so schön ist.

Die Gegend, wo ich wohne, also Devonport, gefällt mir unglaublich gut! Hier gibt es Strände und ich bin mit der Fähre in 15 Minuten in der Stadt. Also es könnte gar nicht besser sein!!! Zur Schule fahre ich immer mit dem Schulbus, aber das ist auch ok, da er nur einen Dollar kostet. Die Mischung zwischen Stadt und Natur ist einfach atemberaubend.

Ich würde gerne noch länger bleiben, aber ich muss wieder kommen. Ich hatte mich nach drei Monaten erst so richtig an den Alltag hier gewöhnt und jetzt genieße ich es wirklich! Kurz gesagt es ist einfach wunderbar!