High School in Neuseeland

Meike - Thames, Thames High School

Ich war für ein Jahr, während der 10. Klasse, in Thames. Das ist eine hübsche kleine Stadt auf der Coromandel Halbinsel, in der Nähe gibt es viele tolle Strände und Auckland ist auch nur 1 Stunde entfernt.

Ich hatte eine echt nette Gastfamilie, mit der ich mich von Anfang an sehr gut verstanden habe. Meine Gastschwester, die nur ein Jahr älter ist als ich, ist ziemlich schnell eine super Freundin geworden, und es hat sehr geholfen, jemanden zu haben, der einem die Schule und die Umgebung zeigen konnte und einen zumindest am Anfang noch zu allen möglichen anderen Aktivitäten (Klettern, Training usw.) mitgenommen hat.

Thames High School ist eine relativ kleine Schule, an der jeder jeden kennt und man sich deshalb ziemlich schnell zurecht findet und Leute kennenlernt. Alle Lehrer, die ich hatte, waren sehr offen und hilfsbereit, einer ist sogar gleich am ersten Tag zu mir gekommen und hat sich gleich mit Vornamen (!!) vorgestellt. Ich hatte die Fächer Mathe, Englisch, Kunst, Chemie, Erdkunde und Outdoor Education, die alle interessant waren und sogar Spaß gemacht haben.

Außerdem hat die Schule ein sehr großes Angebot an verschiedenen Sportarten: Z. B. Rugby, Fußball, Netball, Squash, Tennis, Badminton, Schwimmen, Orienteering, und die Turnhalle hat sogar eine Kletterwand. Ich habe Adventure Racing gemacht, das ist so eine Art Triathlon mit allen möglichen Outdoor Sportarten wie Bushrunnig, Mountainbiken, Kayaken, Klettern und Teamaufgaben. Im Mai gab es dann ein großes Rennen zwischen den 14 besten Schulteams aus Neuseeland im Tongariro Nationalpark, das über 5 Tage ging und uns echt alle an unsere Grenzen gebracht hat, das war wahrscheinlich das allerbeste während meiner Zeit in Neuseeland!

In den Weihnachtsferien ist meine Familie dann zu Besuch gekommen und wir haben mit einem Campervan eine Tour durch die Nordinsel gemacht. Dass war toll, weil ich keine andere Schülerreise machen konnte und so trotzdem viel von Neuseeland sehen konnte. Außerdem war es auch schön, meine Familie nach einem halben Jahr mal wieder zu sehen...

Dieses Jahr war auf jeden Fall das beste meines Lebens, und ich glaube es wird ziemlich schwer werden das noch zu schlagen!